P-Campus-Sommerschule "Landwirtschaft, Umwelt und Forschung"

16. - 20. MAI 2022 | DUMMERSTORF/GREIFSWALD/GROẞ LÜSEWITZ/ROSTOCK

vorläufiger Zeitplan

[ABGESAGT]

Die Sommerschule "Landwirtschaft, Umwelt und Forschung" findet vom 16.05. bis 20.05.2022 (20. KW) statt.

Im Rahmen der Sommerschule soll den Teilnehmer*innen ein Einblick in die Phosphorforschung in den unterschiedlichen Fachrichtungen im P-Campus gegeben werden. Dies soll ihnen ermöglichen, die P-Forschung in anderen Fachbereichen kennenzulernen, neue Blickrichtungen einzunehmen, ihre eigene Forschung mit anderen Fachdisziplinen zu vernetzen und ggf. neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen zu entwickeln.

Zu diesem Zweck werden folgende Einrichtungen besucht und folgende Forschungsfelder vorgestellt:

Der Montag beginnt am LIKAT mit einem Überblick über die Katalyseforschung allgemein und die Synthese P-haltiger Katalysatoren im Speziellen. Anschließend gewähren wir einen Einblick in die Methode der 31P-NMR-Analytik von P-haltigen Verbindungen, die u. a. zur Untersuchung von Umweltproben eingesetzt werden kann. Das LIKAT befindet sich in Rostock im Südstadtcampus und ist fußläufig vom Bus oder der Straßenbahn erreichbar.

Der Dienstag startet am Fischglashaus an der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät (AUF) eben­falls in der Südstadt. Hier wird im Fischglashaus die aktuelle Forschung zu Aqua­kultur­kreis­lauf­anlagen und zur Aquaponik vorgestellt. Mittags geht es mit dem Fahrrad (oder dem Fakultätsbus) nach Pölchow. Hier werden an mehreren Bodenprofilen aktuelle Probleme der landwirtschaftlichen Bodennutzung vorgestellt.

Am Mittwoch geben Mitarbeiter des FBN in Dummerstorf einen Einblick in die aktuelle P-Forschung, z. B. zur Fütterung und Gesundheit bei Nutztieren. Nachmittags schließt sich eine Führung durch das Tiertechnikum und die Stallanlagen an. Die Fahrt nach Dummerstorf erfolgt mit einem Institutsbus.

Am Donnerstag wird am INP in Greifswald die Forschung zu kalten Plasmen und Möglichkeiten der Anwendung von Plasmen, z. B. im landwirtschaftlichen Umfeld, vorgestellt. Die Fahrt nach Greifswald erfolgt mit einem Reisebus; der Treffpunkt ist auf der Südseite des Hauptbahnhofs am ZOB.

Am Freitag werden am IPK in Groß Lüsewitz die Forschungen zur P-Effizienz von Kartoffeln und zur Kartoffelzüchtung und zum Sortenerhalt vorgestellt. Treffpunkt ist der Rostocker Hauptbahnhof; die Fahrt erfolgt mit den Regionalexpress nach Groß Lüsewitz.

Eine Übersicht des Programms finden Sie hier: Zeitplan

Sämtliche Fahrtkosten und die Verpflegung werden vom P-Campus übernommen. Die Veranstaltung erfolgt zur größtmöglichen Sicherheit aller Teilnehmer*innen unter 2G-Bedingungen und den aktuellen Coronavorgaben im Mai 2022. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Während der Führungen und Vorträge können Fragen aber sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gestellt werden.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Doktorand*innen, die vom P-Campus finanziert werden, werden bevorzugt, ansonsten entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung. Doktorand*innen ohne P-Campus-Finanzierung kommen auf eine Warteliste und rücken auf frei gewordene Plätze nach. Eine Teilnahme ist nur an allen fünf Tagen und nicht an einzelnen Tagen möglich.

Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie Fragen zur Veranstaltung haben: info@wissenschaftscampus-rostock.de

 

REGISTRIERUNG GESCHLOSSEN