P-Campus-Ringvorlesung am 02.05.24

Am 2. Mai findet der nächste Vortrag der P-Campus-Ringvorlesung 2024 statt. Dr. Rhena Schumann von der Universität Rostock referiert online via Webex zum Thema "Darß-Zingster-Boddenkette - Bewegt sich etwas im Eutrophierungsstatus?".
Die Vorlesung beginnt um 16:00 Uhr und ist kostenfrei.

Zur Anmeldung

Abstract
An der Biologischen Station Zingst werden seit über 50 Jahren hydrophysikalische, chemische und biologische Parameter untersucht. Zunächst gab es wöchentliche Probennahmen und für viele Parameter incl. Der frei verfügbaren Nährstoffe, ab 1980 tägliche Messungen.
Die Reduktion der Nährstoffeinträge seit den 1990er Jahren führte sehr lange nicht zu Verbesserungen im Eutrophierungsgrad. Maximalwerte freier Nährstoffe nahmen schon seit 1990 in ihren Maximalwerten ab: Nitrat von 600 µmol l-1 auf ca. 200 µmol l-1. Die Phosphatspitzen von bis zu 10 µmol l-1 gingen nun auf wenige kurze Events z. B. unter mehrwöchiger Eisbedeckung zurück. Phytoplankton, Trübung und Seston blieben unverändert.
Seit 3-4 Jahren jedoch verbesserte sich die Sichttiefe besonders im Spätsommer und Herbst sehr deutlich von im Mittel ca. 40 cm ohne deutliche Maximalwerte um ca. 10 cm mit zahlreichen Beobachtungen von 1-3 m. Damit ging eine Abnahme der Chlorophyllbiomasse ab Sommer einher. Ob diese Änderung mit hydrologischen Bedingungen zusammenhängt, wird gegenwärtig untersucht.

 

Zurück