P-Campus-Ringvorlesung am 25.02.21

Am 25. Februar 2021 findet ein weiterer Vortrag der P-Campus-Ringvorlesung statt. Dr. Beatrice Garske von der Forschungsstelle Nachhaltigkeit und Klimapolitik und der Universität Rostock wird online via WebEx zum Thema "Ordnungsrechtliche und ökonomische Instrumente für ein nachhaltiges Phosphor-Management" referieren. Die Vorlesung beginnt um 15:00 Uhr und ist wie immer kostenfrei.

Abstract
Die Ringvorlesung beginnt mit einer Vorstellung der Eckpunkte eines nachhaltigen P-Managements. Darauf aufbauend werden die dafür relevanten Rechtsakte auf deutscher, europäischer und internationaler Ebene identifiziert und analysiert, darunter beispielsweise das Düngerecht, das Recht des Ökolandbaus sowie die Gemeinsame Agrarpolitik der EU. Es wird gezeigt, dass das bestehende Recht zwar einige wichtige Ansatzpunkte enthält, insgesamt jedoch eine mangelnde Steuerungswirkung gemessen am Ziel eines nachhaltigen P-Managements aufweist. Dies liegt unter anderem an strukturellen Steuerungsproblemen des Ordnungsrechts wie Vollzugsdefiziten, Rebound- und Verlagerungseffekten. Um diese zu überwinden, werden ökonomische Instrumente wie Steuern und Cap-und-Trade-Systeme vorgeschlagen.

Im Anschluss werden verschiedene ökonomische Instrumente für diverse P-bezogene Parameter entwickelt und einer Wirkungsanalyse unterzogen. Untersucht werden (1) P-Dünger, P-Zusätze, P-Überschüsse und P-Verluste, (2) die Input- und Output-Faktoren der Tierhaltung als wesentliche Stellschrauben für P-bezogene Probleme und (3) übergreifende Steuerungsgrößen wie Treibhausgase, fossile Brennstoffe und Landnutzung. Der Fokus liegt hierbei insbesondere auf den vielversprechendsten Instrumenten. Am Ende der Vorlesung wird eine Instrumentenkombination vorgeschlagen, die die verschiedenen Aspekte eines nachhaltigen P-Managements widerspiegelt. 


Zur Anmeldung

Zurück