P-Campus-Ringvorlesung am 23.06.22

Am 23. Juni findet der nächste Vortrag der P-Campus-Ringvorlesung 2022 statt. Jacqueline Berendt von der Küsten Union Deutschland (EUCC-D) spricht online via Webex über "Schwimmende Pflanzeninseln als Multitalent in Küstengewässern".
Die Vorlesung beginnt um 15:00 Uhr und ist kostenfrei.

Zur Anmeldung

Abstract
Eutrophierung ist ein großes Problem in Küstengewässern. Schwimmende Pflanzeninseln können Maßnahmen zur Verringerung der Nährstoffkonzentrationen, z.B. durch landwirtschaftliche Einträge, ergänzen, indem sie lokal Nährstoffe (P und N) entziehen. In der Vergangenheit wurden schwimmende Pflanzeninseln häufig im Bereich der Abwasserbehandlung eingesetzt. Ihre vielversprechenden Potentiale sollen nun auch in Küstengewässern genutzt werden, deren Herausforderung in schwankenden Salzgehalten und Strömungsverhältnissen besteht. Die Küsten Union Deutschland (EUCC-D), die in 2022 ihr 20-jähriges Bestehen feiert, hat in den letzten Jahren schwimmende Pflanzeninseln in Küstengewässern der Ostsee installiert und das Potential des Nährstoffentzugs untersucht. Darüber hinaus können Schwimminseln weitere Vorteile bieten, wie z.B. die Schaffung vielfältiger und verloren gegangener Lebensräume, die Erhöhung der biologischen Vielfalt, die Verbesserung der Landschaftsattraktivität oder der Anbau von Halophyten zur Nutzung in der Lebensmittelindustrie, Kosmetik oder Medizin. Ein wichtiger Aspekt bei der Inselinstallation ist die Verwendung nachhaltiger und biologisch abbaubarer Materialien, um z.B. den Eintrag von Mikroplastik in Gewässer zu vermeiden.
Im Vortrag werden die unterschiedlichen Inseldesigns erläutert, die Standorte in Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt sowie Ökosystemdienstleistungen der Schwimminseln gezeigt. Außerdem werden aktuelle Forschungsergebnisse im Rahmen der Projekte LiveLagoons und BaMS HaFF präsentiert.

 

Zurück