40jähriges Jubiläum der Biologischen Station Zingst

Die Biologische Station Zingst ist über mehrere Wege eng mit dem Leibniz-WissenschaftsCampus (LWC) Phosphorforschung Rostock verbunden und ihre Mitarbeiter (Mitglieder des LWC Rostock) bringen sich vielfältig in die Aktivitäten des LWC Phosphorforschung Rostock ein.

So gehören zum Angebot des Labors der Biologischen Station u.a. die Betreuung von Praktikanten, Bachelor- und Masterarbeiten, individuelle Einarbeitung in die Phosphoranalytik für studentische Hilfskräfte und Qualifikanten, Workshops und Training für ganze Graduiertengruppen (z.B. 2015 eine Einführung in die P-Analytik für die Graduiertenschule des LWC Rostock), Erarbeitung, Überprüfung und Bereitstellung von Arbeitsanleitungen, Qualitätsmanagement in der Analytik, Phosphoranalytik als Bestandteil der Modulangebote im BSc Biowissenschaften und MSc Aquakultur und Messung von Proben.

Neben der Ausrichtung gemeinsamer Veranstaltungen (wie z.B. einem Modul für eine Summer school) ist die Station auch in mehreren phosphorbezogenen Projekten involviert, mehr Informationen dazu: https://www.bsz.uni-rostock.de/forschung/wissenschaftscampus/phosphorforschung-der-bsz/ und https://wissenschaftscampus-rostock.de/projekte.html.

Aktuell wird gemeinsam mit anderen Partnern des WissenschaftsCampus ein Methodenhandbuch zur P-Analytik erstellt. Dieses Handbuch soll über die Website des LWC Rostock veröffentlicht werden und einer breiten Gruppe von Wissenschaftlern und Studenten die langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen der Biologischen Station zur P-Analytik zur Verfügung stellen.

Zurück